Zone Six - Psychedelic Scripture (Sunhair)
Hier kommt wieder mal was für Feinschmecker der Psych - Delikatessen. Wenn sich auch im neuem Werk der Band um Cpt. Sula Bassana Dave Schmidt auch wieder eine große Portion Spacerock mit einmischt, was dieses Soundmahl aber kongenial abschmeckt. Die 3 Tracks "Extremadura" (14:08), "The Pipe Dream" (21:36) und "The Sacred Toad" (14:28) sind eigentlich gar nicht neu, sie wurden zusammengestellt aus alten Aufnahmen aus dem Jahr 2000, die bisher noch unbenutzt vor sich hin reiften. Und so entstanden unter Einsatz von Spacebass, Flöte und Perkussion (Dave), Synthesizer und Glocken (Martin Schorn), Keyboards und Stimme (Rusty Viltz), Gitarre (Hans-Peter Ringholz) und Schlagzeug (Claus Bühler) diese drei neuen Welten im Zone Six Universum. "Extremadura" glänzt durch eine hymnische Kraft die sich dann später immer mehr in einen um sich selber drehenden Soundkosmos verliert. "The Pipe Dream" startet wesentlich zackiger (Dave«s pumpender Bass) strotzt aber ebenso nur so von flirrenden Sounds und Vibes. Nach ca. 5 Minuten werden Bass und Schlagzeug dominierender und der unterschwellige Synthiesound wird bedrohlicher. Dazu gesellt sich eine flirrende Keyboardfigur. Man wird wirklich durch dieses Meer der Sounds hindurch getrieben. Das Ganze ist sehr fein ausbalanciert, denn trotz der Fülle an Sounds wirkt nichts überfrachtet. Dann verändert sich der Song zu einem noch schnellerem Spaceflug. Nach einer kurze Erholungspause feiern Bass und Schlagzeug eine gewaltige Space/Stoner Orgie. Die psychedelischen Sounds bleiben jedoch die ganze Zeit über, mal stärker, mal schwächer erhalten. Nach 16 Minuten setzen dann eher orientalische Synthiefiguren ein und geben dem Song eine weitere Facette, jedoch bleibt der Beat erhalten. Nach einer kleinen Euphorie der Sounds verliert sich am Ende alles im weiten All. Der letzte Track "The sacred Toad" ist ein großer Soundkosmos, der uns sanft aus der Zone Six entlässt. Wieder einmal gelang Dave Schmidt und seiner Crew ein Meisterwerk der psychedelischen Soundwelten. Guten Flug!
Wolfgang Kabsch für Moonhead Magazin, Mai/Juni 2005

Zone Six - "Psychedelic Scripture" (Sunhair 003)
Das muss Zone Six erst einmal eine Band nachmachen: Zwei CDs in zwei Jahren zu veröffentlichen, deren Material aus einer im Jahre 2000 abgehaltenen Jamsession stammt, und das ohne Ausfall oder Verwendung von Füllmaterial! Ich bin mal gespannt, fŸr wie viele CDs damals noch Material aufgenommen wurde... Aber Zone Six bieten nicht nur etwas fŸr die Ohren, sie bieten auch etwas fŸr das Auge: ein in Blautönen gehaltenes Digi-pac mit sich tanzend verrenkenden Figuren, vermutlich ein Abbild dessen, was im Hirn abgeht, wenn man den Klängen dieser psychedelischen Lesung lauscht. Der Einstieg in die Materie ist mit "Extremadura" gut gewählt, einem ruhigen, meditativen Stück, das fast komplett ohne Schlagzeug auskommt. Trotz der langsameren Gangart brodelt es stellenweise ziemlich vor sich hin. "The Pipe Dream" setzt wiederum auf das Schlagzeug, um das sich die anderen Instrumente herumgruppieren. Ein anfänglich in mittlerem Tempo gehaltener, treibender, hypnotisierender Song, bei dem zuerst nur der Kopf mitnickt, bis sich nach und nach der komplette Körper den Klängen unterworfen hat und vor sich hinzappelt. Gegen Mitte des Stückes wird das Tempo langsam angezogen, Bass und Schlagzeug reißen das Stück wieder an sich und behalten die Führung bis zum Schluss bei. "The Sacred Toad" könnte zur Untermalung einer Dschungelszene in einem Film dienen; hinter jedem Baum lauert eine Gefahr, die Umgebung ist nur schemenhaft wahrnehmbar. (Damit es zu keinem Missverständnis kommt: Kein New Age-Entspannungsnaturwalgesanggedudele!) Eine lange, spannende Fahrt in die tieferen Regionen des Ich, umrahmt von elektronischen Soundspielereien und komplett ohne Schlagzeug. Kurz gesagt: Einfach eine tolle Platte, limitiert auf 500 Exemplare.
Sascha Christ für Musikansich.de

Zone Six - "Psychedelic Scripture" (Sunhair 003)
This is the third release on the new Sunhair label. These Zone Six recordings are taken from some years back (October 2000) but still sound like fresh and exciting psychedelic journeys. The band is a five piece on these recordings with Dave on bass, flute and percussion, Hans-Peter on guitar, Claus on drums, Rusty on keyboards and voice and Martin on synthesizer and bells. The CD features 3 long tracks (2 at 14 and one at 21 minutes). "Extremandura" starts the CD with some strange sounds before the trip to Egypt or somewhere in the past begins. The middle eastern style guitar is very cool and lots of great sounds and effects swirl in and out of the picture as the guitar slowly builds and comes down around 5 minutes into a totally spaced out section that floats on until the end going through various phases getting quite intense at the end. "The Pipe Dream" (21 minutes) starts with spacey synths and a strange drone as the bass line floats (synthesizer based?) in and is quite repetitive a bit like early Tangerine Dream or somethingÉ.Claus and Dave join after a while and it gets more and more intense (including a cool didgeridoo like sound) but still no obvious guitar by 11 minutes and then finally Hans-Peter kicks in a bit around 15 minutes as the track continues to maintain a high energy level (You can hear Hans-Peter only in the first track! In The Pipe Dream all guitarlike sounds are made with my bassguitar! Greetings, Dave). "The Sacred Toad" closes the CD as we head out into space for a final journey. This track is slow to build up and is full of all sorts of strange things passing in and out of the soundscape before settling into a bit of a drone. Cool stuff and another beautiful digipack release from Sunhair! I hope we hear more from Zone Six!
Reviewed by Scott Heller From Aural Innovations #30 (February 2005)

Psychedelic Scripture (Sunhair SH003; 2004).
Die begint met de track Extremadusa dat ruim 14 minuten alles heeft wat een goed spacerocknummer moet hebben. De twee andere megastukken (The Pipe Dream, 21:36 en The Sacred Toad, 14:28) dronen lekker door en werken sterk hypnotiserend zodat wij in hogere sferen onze wandeling vervolgen.
by André de Waal for IO-Pages (February 2005)

ZONE SIX "Psychedelic ScriptureÓ (Sunhair Music)
Schön, wenn man noch jede Menge Live-Aufnahmen oder ungenutzte Studio-Takes rum liegen hat. Noch schöner, wenn diese bisher unveröffentlichten Aufnahmen auch noch eine außerordentliche Qualität aufweisen. Am schönsten, wenn es dann wie im Falle der deutschen Psychband Zone Six auch noch zu Veröffentlichungen dieses Materials kommt. So geschehen nun mit "Psychedelic Scritpure", das drei, im Oktober 2000 im Studio mehr oder weniger improvisierte Longtracks enthält. Es mag den Charakter eines Demos oder einer Jam-Session haben, doch gerade das macht den Charme aus und von einem schwachen Sound kann ganz und gar nicht die Rede sein. Es beginnt mit dem leicht orientalisch-spacigen "Extremadura", das gemächlich vor sich hin schleppt. Die Rhythmen kommen und gehen, auch in den eher ambienten Passagen spielt der Bass ganz sanft im Hintergrund kleine Melodien. Das fast 22-minütige "The Pipe Dream" knüpft stilistisch an den Opener an. Hypnotische Rhythmen verbreiten eine orientalische Stimmung und so das wohlbekannte, angenehme Gefühl wie zu Beginn von Floyds "Set The Controls É". Dennoch dominieren hier klar die immer wiederkehrenden Rhythmen mit den hinterlegten spacigen Sounds. Das abschließende "The Sacred Toad" ist dann eine tibetanisch-exotische Meditation, eine heilige Kröte, die "Bitte mehr davon" erbittet. Recht hat sie.
Bernd Sievers für Eclipsed-Magazin, 12/04

Zone Six - Psychedelic Scripture
Zone Six from Germany comprises of Dave Schmidt (bass, flute and percussion) Martin Schorn (synths and bells), Rusty Viltz (keys and vocals), Hans-Peter Ringholz (guitars) and Claus Buhler (drums). Psychedelic Scripture was recorded in the year 2000, but has seen the light of day 2004 after being mixed this year. Three tracks take us through the psychedelic tunnels which is hard to compare to anyone in particular, but Tangerine Dream, Hillage, Kraftwerk and early Pink Floyd make a early impression in the sounds. The distorted guitars and space like bass flow through the whole album, and on the same subject as space, the electronics appear and fade. Second track The Pipe Dream is the longest at twenty-one and a half minutes and is a fine example of the electronic sounds I just mentioned. Mainly instrumental, but you get the odd vocal appearing in the mix, and after hearing this through the headphones, it certainly puts you through several angles and stages in your mind. The three tracks are Extremadura, The Pipe Dream and The Sacred Toad, the first and third track clocking in at a shade over fourteen minutes each. It is not really a drive album, but a more at home out in the summer garden sort of album. Just a cardboard sleeve that opens out is basic but practical and has various web site addresses to do with the German psychedelic scene. It is a good mix of sounds and hits many heights along the duration, it is a album to enjoy.
Danny Mayo for The Hairless Heart Herald, UK, October 2004

ZONE SIX Psychedelic Scripture, Sunhair (SH 003)
This is the third album by this German band mostly based on improvisation. I've only heard the first album Early Birds with longer and more tracks before, so I can't say anything about the second one. This CD that was released as a digipack has two over 14 minutes ("Extremadura", "The Sacred Toad") and one over 21 minutes long track ("The Pipe Dream"). The overall feel is very relaxed and nicely psychedelic in a bubbling way. The album was recorded already in 2000, but not released until this year. The female singer that was on the first album is now gone, but there has been some increase on the keyboards/synths department. The music is very cosmic and can transport the listener to imaginary journeys into strange places beyond reality. This is rather mellow in its mood, but weird and twisted enough so it won't put you to sleep. Someone who's more accustomed to more active and straight-forward stuff might be a bit bored, though. There are drums only partially on two of the tracks, the last track "Sacred Toad" only includes a tiny bit of percussions in the middle of all the hallucinatory soundscapes. Let's lick some toad, everybody...
Santtu for Psychotropic Zone, Finland, October 2004

 

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